Hauptorchester

In unserem Hauptorchester sind derzeit über 50 Musikerinnen und Musikern im Alter von 14 bis 80 Jahren aktiv. Wir pflegen sowohl die traditionelle Blasmusik, fühlen uns aber auch im Bereich der modernen und der konzertanten Blasmusik zu Hause.

Die Bandbreite unserer Auftritte ist weit gespannt. Über das Jahr verteilt spielen wir bei Mainzer Fastnachtsitzungen und Umzügen, Volks- oder Vereinsfesten, Betriebsfeiern oder zu kirchlichen Anlässen. Pro Jahr kommen so mehr als 40 Veranstaltungen zusammen.

Zahlreiche erfolgreiche Konzerte, Auftritte beim „Mainzer Oktoberfest", der „Gibber Kerb", dem „Ball der Sterne" in Mannheim sowie im Rundfunk und Fernsehen zählen zu den Höhepunkten unserer Vereinsgeschichte. Je nach Bedarf wird das Orchester dabei von unserem Gesangsduo Sabine und Jürgen unterstützt. Unsere musikalischen Aktivitäten führen uns dabei über die Grenzen der Rhein-Main-Region hinaus sogar in das benachbarte Ausland. Diese Vielzahl von unterschiedlichen Veranstaltungen erfordert ein hohes Maß an Flexibilität an das Orchester und seinen Dirigenten. Mal stehen wir dabei selbst im Mittelpunkt, mal sind wir „nur" begleitendes Element – aber wir haben immer ein Ziel: Die Zuhörer durch unsere Freude an der Musik zu begeistern und ihnen ein paar schöne Stunden zu bereiten.

Das Hauptorchester steht seit dem 01. Februar 2013 unter der Leitung von Holger Müller. Nach absolviertem Schulabschluss studierte er am Peter-Cornelius Konservatorium, Mainz, und wurde danach zum Militärmusiker ausgebildet. Als Schlagzeuger im jetzigen „Musikkorps der Bundeswehr" sammelte er reichlich Erfahrungen, die er dann seit 1990 hauptberuflich als Pauker und Schlagzeuger im Landespolizeiorchester Hessen weiter ausbaute. Neben vielseitigen Tätigkeiten als Studiomusiker fand er 1994 als Schlagzeuger und Solist den Weg zu Ernst Mosch. Nach dessen Tod ist Holger Müller seit dem Jahre 2000 nun Schlagzeuger bei „Ernst Hutter und den Egerländer Musikanten", wo er gemeinsam mit vielen Weggefährten unter der Leitung von Ernst Hutter erfolgreich das Erbe von Ernst Mosch weiter fortführt.


Hier geht es zu den Terminen des Orchesters >

Kontakt

Sie wollen unser Hauptorchester für einen Auftritt buchen oder vielleicht selbst musikalisch aktiv werden?  

Ansprechpartner:
Jürgen Wiesmann

Telefon: 06142-161972
vorsitz@kasteler-musikanten.de

Dirigent:
Holger Müller

dirigent@kasteler-musikanten.de

 

          © 2013 Musikverein - www.kasteler-musikanten.de